rpg-dreamer revolution

RPG-Dreamer > Site-History

site-history


Willkommen in der brandneuen Site-History! RPG-Dreamer hat nun mitlerweile schon mehr als zwei Jahre auf dem Buckel - Zeit, einmal die Geschichte der Seite zu beleuchten, und wie sie ihren Siegeszug in die Elite der Rollenspiel-Nostalgie-Seiten geleitet hat.


Ein Traum wird wahr...

Der 22. Februar 2001: Ein außergwöhnlich sonniger Nachmittag in einem verschneiten Winter. Die ersten hartnäckigen Vögel fliegen, lachende Kinder vergnügen sich auf dem nahen Berg beim Schlittenfahren, verliebte Paare machen einen verträumten Spaziergang durch die weiße Pracht. Doch plötzlich erschüttert etwas die Stadt, die Vögel verstummen, die Menschen heben ihre Köpfe gen Himmel, die Erde bebt, die Engel weinen... Alle spüren, alle fühlen es: Es ist etwas Großes ist geschehen, etwas, das die Welt aus den Angeln heben wird, etwas - das unbeschreiblich ist... Sie wenden sich alle mit einer Drehung einem einzigen Punkt zu und in dem Bruchteil eines Wimpernschlages wissen sie es - RPG-Dreamer ist online...

So begann die ruhmreiche Geschichte der Seite schlechthin für klassische Video-Rollenspiele des SNES. Die Welt hatte nur darauf gewartet: Eine Page, die all denjenigen gewidmet ist, die die guten alten Zeiten des Super Nintendo Entertainment Systems schützen und lieben gelernt haben und dies noch heute tun. Eine Seite, die diejenigen Spiele huldigt, die einer ganzen Generation von großen und kleinen, jungen und alten Rollenspielfanatikern all das gaben, was man einem guten RPG erwartete: eine fesselnde Story, eine liebenswerte Grafik, einen zum Sterben schönen Soundtrack und vor allem - ein Spielgefühl, das die Welt rundherum verblassen und den Spieler in eine eigene, phantastische Welt eintauchen lässt.

Die frühen Anfänge

Zur ersten Version von RPG-Dreamer

Das erste RPG-Dreamer... (click to visit)

Dabei fing RPG-Dreamer doch sehr klein an: In den ersten paar Monaten gab es nicht mehr zu entdecken als ein paar Downloads in Form von Midis zu den guten alten SNES-RPGs, einigen Links zu einschlägigen Rollenspielseiten und ein eher mäßiges Site-Design. Das Gästebuch und daseher mäßig (oder vielmehr gar nicht) erfolgreiche Forum boten dem geneigten Besucher sogar schon zwei Tage nach Start der Seite die Möglichkeit, sich interaktiv zu beteiligen. Auch eine rollenspielbezogene Umfrage sollte bald folgen.

Erst am 17. April des Jahres kommt dann echtes Leben in die RD-Bude (RD: die offizielle Abkürzung für RPG-Dreamer): Zum einen bekam die Seite an diesem Tag ein phänomenales, selbst erstelltes Macromedia Flash© Intro, das Millionen von Menschen in seinen Bann zieht. Noch am selben Tag öffnet dann eine brandneue Sektion von RPG-Dreamer seine Pforten: Der "Art"-Bereich bietet visuell kreativen Besuchern die Möglichkeit, die Welt an ihren Bildern teilhaben zu lassen. Seitdem ist wohl den treuen Usern von RD auch der Name Kati ein Begriff.

Was dann folgte, ist wohl bis heute einer der wichtesten Bestandteile von RPG-Dreamer: Die Review-Sektion. Hier werden krtische Abhandlungen über die wichtigsten Spiele des SNES-Zeitalters veröffentlich, in denen jedes Game in vier Kategorien bis aufs Kleinste geprüft, bevor es dann mit einer RD-Note belohnt oder abgestraft wird. Bis heute sind mit Secret of Mana, Terranigma und Secret of Evermore die wohl wichtigsten Vertreter der Konsole und des Genres dort zu finden und sie alle haben glänzende Noten bekommen.

Der Umbruch

Zur Version RPG-Dreamer 2.0

RPG-Dreamer 2.0 - mit neuem Design... (click to visit)

Mitte des Jahres 2001, das als Jahr des Rollenspiels in die Geschichte eingehen sollte, machten sich bereits erste Alterserscheinungen innerhalb von RPG-Dreamer bemerkbar: Die Seite erlebte nach Juli 2001 für geschlagene sieben Monate kein Update mehr. Während dieser Zeit legten die Designer sich kräftig ins Zeug, um in der Internetschmiede ein neues Layout für RPG-Dreamer zu entwerfen. Am 22. Februar 2002, genau ein Jahr nach dem Release von RPG-Dreamer war es dann soweit: Die neue Ausgabe von RD ging online, die neue Version RPG-Dreamer 2.0. Damit kam wieder frischer Wind in die eingeschlafene Seifenkiste: Die Seite war wieder da, mit einem brandneuen und noch fetzigeren Flash-Intro, einem cooleren und ausgeklügelteren Design, das vollkommen auf Frames verzichtete, und haufenweise Updates, die RD unter anderem ein weiteres Review, eine Partnerseite und vieles mehr bescherten.

Der April 2002 war dann ein Monat der großen Ereignisse für RPG-Dreamer: Am 8. des Monats wurde der Seite ein neues Forum beschert, das sich im ersten halben Jahr zwar nur sehr schleppend durchsetzte, danach jedoch einen sensationellen Kaltstart hinlegte und inzwischen auf mehr als sechzig Mitglieder angewachsen ist.
Zum anderen kam am 20. April die allumfassende Frage auf: Was ist eigentlich ein Insider? Durch die Seite MANAFESTUNG.de meines Site-Partners Manadrache angeregt, kam ich auf die Idee, eine Komplettlösung zu Secret of Evermore zu schreiben, die einfach alles enthüllen sollte - der Insider war geboren. In bisher vier Kapiteln zieht der Antiheld des Adventures in angenehm zu lesender Romansprache durch Evermore und klärt dabei das ein oder andere Geheimnis um das Spiel...

Der Umzug ins Gelobte Land

Und leider wurde RD wieder eine ganze Zeit lang vernachlässigt, bis dann im August ein Umzug anstand: Nämlich auf einen neuen Server, der somit auch das Zeitalter der sagenumwobenen .de-Domain einläutete! Die angestaubte Adresse http://www.rpg-dreamer.de.vu hatte ausgedient, es war Zeit für etwas neues - und zwar für RPG-Dreamer.de! Und damit auch Zeit für einen neuen Server, inklusive schnellerem Forum und vereinfachter php-Seitenverwaltung!

Die Revolution

Zur RPG-Dreamer revolution-Startseite

Das aktuelle RPG-Dreamer revolution (click to visit)

Dann lief einige Monate erst einmal wieder nahezu gar nichts, doch wie Phönix aus der Asche sollte sich RPG-Dreamer erheben, um in nie dagewesenem Glanze wieder aufzuerstehen! Extakt zum zweiten Geburtstag der Seite, am 22. Februar 2003, ging die völlig generalüberholte Page online - moderner, erwachsener, cooler. Ein neues Design und tolle neue Features brachten den verrosteten Segler wieder auf Vordermann. Und das Ganze stand nur unter einem Wahlspruch: Revoultion im Rollenspiel-Leben - rpg-dreamer revolution war geboren!

Und die Zukunft?

So entwickelte sich RPG-Dreamer innerhalb von zwei Jahren von der Idee eines Spielefanatikers zu einem wohl mehr als nur semi-professionellen Mammut-Projekt, das inzwischen viele und treue Anhänger gefunden hat. Und das Beste: Immer noch wird es von nur einer Person verwaltet, aktualisiert und in Stand gehalten. Nämlich von mir. Und warum? Oder für wen? Natürlich nur für euch! Ihr, meine Besucher, habt mir all die Zeit den Elan gegeben, die Seite aufzubauen, voranzutreiben und nach Kräften zu perfektionieren - auch wenn ich dabei zu Zeiten nicht ganz so engagiert war, wird diese Seite doch nie sterben. RPG-Dreamer wird leben, solange es auch nur noch einen von euch da draußen gibt, die Secret of Mana, Terranigma oder Lufia vergöttern - und von denen gibt es zum Glück noch mehr als genug!

Du bist Besucher Nummer

(habe aufgehört zu zählen)

auf RPG-Dreamer